Fußreflexzonentherapie

Fußreflexzonentherapie

Der Körper ist als Mikrosystem in den Füßen widergespiegelt. Der Fuß dient als Sprachrohr zwischen Therapeut und Patient. Über spezielle Griffe an den Füßen können viele Befindlichkeitsstörungen und Beschwerden behandelt werden.

Zur Therapie von Kindern hervorragend geeignet!

Die Reflexzonentherapie am Fuß wurde von Hanne Marquardt zum heutigen Wissensstand weiterentwickelt. Sie hatte Anregungen von einer Krankenschwester aus England, die schon davor damit gearbeitet hatte und von Überlieferungen der Indianer.  Ihr Leben lang hat sie geforscht, behandelt, geheilt, entdeckt und ihre Kenntnisse weitergegeben. Deshalb können wir heute so wundervoll, präzise, achtsam und individuell mit dieser Methode arbeiten.

Typische Anwendungsgebiete für die Reflexzonentherapie am Fuß:

  • Akute und chronische Schmerzen (Wirbelsäule, Gelenke, Muskulatur)
  • Allergien
  • Hautprobleme
  • Menstruationsbeschwerden
  • Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Kopfschmerzen
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane und Harnwege
  • Erkrankungen der Atmungsorgane

Die Wirksamkeit der Reflexzonentherapie ist mittlerweile durch Studien nachgewiesen. (Universität Jena, Universität Innsbruck).

Grundlage der Therapie ist die Formenähnlichkeit zwischen dem aufrecht stehenden Fuß und einem sitzenden Menschen. Der gesamte Körper ist am Fuß widergespiegelt, so kann man alle Systeme und Organe des Körpers und alle muskuloskelettalen Strukturen auf den Fuß übertragen und von dort auch behandeln. Die Methode wirkt nicht nur auf den Körper, sondern erfasst ordnend den ganzen Menschen, auch auf seiner emotionalen Ebene.

Die Behandlungen sind individuell und auf jeden Patienten speziell abgestimmt.

Viele Menschen lieben die Fußbehandlung, und empfinden sie als besonders wohltuend. Den Boden unter den Füßen stärken, die Energie vom Kopf weg nach unten zur Erde bringen. Das ist gerade heutzutage, in unserer kopflastigen Zeit, wichtig.

Auch der Anthroposoph Rudolf Steiner empfiehlt die „Wurzelpflege“ bei den Kindern.

Die Reflexzonentherapie am Fuß kann allein oder in Kombination mit anderen Methoden durchgeführt werden.

Bestens ist diese Technik vereinbar mit der Verwendung ätherischer Öle. Die Wirkung verstärkt sich durch diese. Wegen der herausragenden Qualität, der absoluten Reinheit und der unvergleichlichen transparenten Produktionskette arbeite ich nur mit Ölen von Young Living.